You are currently viewing Sommer, Sonne, Lavendel und Meer!
Handgemachte Seife

Sommer, Sonne, Lavendel und Meer!

Beim Seifendesign ist die richtige Farbwahl alles. Die Farben sollen zum Duft passen und wenn möglich auch noch zur Jahreszeit. Erschwert wird das ganze durch eventuelle Interaktionen zwischen Seifenleim und /oder Duft und den verwendeten Farben. Da hat Frau dann sich das Design so richtig gut überlegt, gießt das Parfüm dazu und Überraschung: aus Gelb wird grün, violett wird braun etc.

Gut, dass mir das diesmal nur einmal passiert ist. 

Für die Seife für die Soapchallenge im Mai hatte ich die Farben genau im Kopf, duften sollte die Seife nach Pfirsich. Die Technik war mit einem Column Pour vorgegeben. Diese Technik stammt aus der Acrylmalerei, dabei wird Farbe über eine Säule auf die Leinwand gegossen. Durch Verwendung von verschiedenen Farben entstehen einzigartige Bilder

Dasselbe geht auch mit Seife. Dafür stellt man einfach Gegenstände in die Seifenform und gießt den gefärbten Seifenleim über diese in die Form. Wenn alle Seife gegossen ist kann man die einzelnen Farben noch miteinander Swirlen.

Mein erster Versuch war so lala. Das Parfüm das im Test noch so brav daherkam machte alle möglichen Spompanadeln. Der Seifenleim wurde sehr schnell fest und meine schönen Farben kamen zusammen leider gar nicht so herüber wie ich es mir gewünscht hatte. Zusätzlich wurde die Seife  zu heiß (die Seife wurde grisselig und es bildeten sich unschöne Löcher) und so war das Ergebnis meinen Ansprüchen für die Soap Challenge leider nicht gerecht.

Also zurück zum Anfang und neuen Duft auswählen und eine neue Farbpalette zusammenstellen.

Für meinen 2. Versuch wollte ich mit ätherischen Ölen arbeiten, da diese in der Seife meistens weniger Probleme machen als Parfüm. Lavendel ist einer meiner Lieblingsdüfte den habe ich kombiniert mit Palmarosa, Pfefferminz, Geranium und Muskatellersalbei. Dadurch war auch die Farbwahl schnell getroffen. Das Foto rechts habe ich als Inspiration verwendet.

Die verwendeten Farben sind allesamt Mica von U Make it up. Folgende Farben habe ich benutzt: Bonny Buttercup (gelb), Oasis (grünblau), Titandioxid (weiß, keine Nanopartikel) Soft Amethyst (violett).

Als Gegenstand zum drübergießen habe ich eine abgeschnittene Mineralwasserflasche verwendet die ich mit Seifenteig in der Form fixiert habe. 

Beim Gießen lief soweit alles klar, als schon fast alle Seife in der Form war hat sich dann die Mineralswasserflasche selbstständig gemacht (der Seifenteig hat nicht mehr gehalten). Gut dass Mister Soapie in der Nähe war und mir geholfen hat die Flasche so lange zu fixieren bis ich mit Gießen fertig war.

Anschließend habe ich die Farben noch mit dem dicken Ende eines Essstäbchens geswirlt. 

Entstanden ist so eine wirklich schöne Seife mit sommerlichem Duft und einer echt genialen Farbkombination.

Ich nenne sie Summer Fields uns sie wird ab Juli in begrenzter Stückzahl erhältlich sein. Selbstverständlich ist die Seife palmölfrei, Sie ist mit 8% Überfettet und der Duft passt perfekt zum Sommer.

Seife Summer Fields

Zur allgemeinen Erheiterung habe ich mich mal im Video schneiden probiert. Hier könnt ihr das Ergebnis bestaunen.

Damit verabschiede ich mich in den wohlverdienten Urlaub. Das letzte Jahr war ziemlich rasant und als ich mit der Seiferei angefangen habe hätte ich nicht gedacht wie weit mich das bringen würde. Ich bin sehr dankbar, dass Ihr mich auf meiner Reise begleitet.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Amy Warden

    Such a beautiful soap, Ute!! I completely agree with the scent and colors matching. It’s very important to me also! So glad your second attempt went better than the first! The colors flow beautifully together. 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar